Schuhe reparieren lassen
Schuhe reparieren lassen – die nachhaltige Alternative
Immer mehr Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Doch auch der Geldbeutel wird geschont, wenn man alte Schuhe reparieren lässt, statt neue zu kaufen. Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
Die Vorteile der Schuhreparatur
Wer seine Schuhe reparieren lässt, tut nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für seinen Geldbeutel. Eine Reparatur ist meist günstiger als der Kauf eines neuen Paars. Darüber hinaus sind viele Schuhe heutzutage keine Wegwerfartikel mehr, sondern von hoher Qualität – eine Reparatur lohnt sich also in jedem Fall.
Diese Schuhe können repariert werden
Nicht alle Schuhe können repariert werden. Bei Sneakern ist beispielsweise oft die Sohle verklebt und kann nicht einfach so ausgetauscht werden. Bei Lederschuhen sieht es anders aus: Hier kann ich als fachkundigen Reparatur-Schuhmacher, oft noch viele Jahre mehr Leben aus den Schuhen herausholen. Folgende Reparaturen sind möglich:
- Neue Sohle: Die Sohle ist abgelaufen oder durchgelaufen? Kein Problem, dein Schuster kann eine neue Sohle aufkleben oder vernähen.
- Neue Absätze: Der Absatz ist abgenutzt oder abgebrochen? Hier hilft eine Reparatur, die den Schuh wieder fit macht.
- Loch im Leder: Wenn ein Loch im Leder entstanden ist, kann der Schuster es meist gut reparieren – entweder durch das Aufnähen eines Patches oder durch das Stopfen des Loches.
Hilfe, meine Schuhe sind kaputt – was tun?
Wenn deine Schuhe kaputt sind, solltest du die zunächst zu mir bringen. Ich werde dann dein Schuh begutachten und eine Einschätzung abgeben, ob eine Reparatur möglich ist und sich lohnt. Oft ist eine Reparatur der Schuhe durchaus möglich und kostengünstiger als ein Neukauf. Eine gute Schuhreparatur ist eine nachhaltige Lösung, die sowohl die Umwelt als auch die eigene Geldbörse schont.