Pantoletten

Der Name Pantolette wurde zusammengesetzt aus den Bezeichnungen Pantoffel und Sandalette. Diese Schuhform kann dementsprechend als eine Mischform aus beiden Schuharten angesehen werden.

Bei Pantoletten handelt es sich um offene Freizeitschuhe, die vorne entweder geschlossen gearbeitet oder mit einem breiten Riemen versehen sind. Das geschlossene Vorderteil kann spitz oder rund gearbeitet sein. Das Fersenteil fehlt vollständig, wodurch eine bequeme Schlupfform entsteht.

Pantoletten sind in allen möglichen Farben erhältlich und oftmals zusätzlich mit Perlen oder Blüten verziert oder bestickt. Ebenso variantenreich ist der Absatz, von flach bis hoch sind alle Formen vertreten.

Pantoletten sind nicht auf ein bestimmtes Material festgelegt, Leder, Stoffe, aber auch Leinen oder sogar Satin werden hier verwendet. Aufgrund der offenen Ferse eignen sich Pantoletten jedoch nicht als Businessschuhe.

Previous Post

Peeptoes

Next Post

Overknees